Fördermitgliedschaft mit AlpacaCamping

Gemeinsam für grünes Stellplatzwachstum

Als Fördermitglied bei AlpacaCamping setzt sich Fendt-Caravan für grünes Stellplatzwachstum ein. Das junge Unternehmen engagiert sich für die Schaffung neuer Wohnwagen- und Wohnmobilstellplätze. Diese benötigen weder Investitionen noch bauliche Maßnahmen. Durch die simple Umnutzung vorhandener Flächen im landwirtschaftlichen, kommunalen und privaten Bereich können so nachhaltige Kapazitäten für Campinggäste geschaffen werden. Seit der Gründung des jungen Unternehmens 2021 sind bereits über 3.500 Stellplätze im Grünen online buchbar. “Bisher gab es keine andere Plattform, die sich neben der Arbeit für Wohnmobilisten auch für Wohnwagen-Gespanne eingesetzt hat. Von Anfang an bindet AlpacaCamping auch Caravaner fest ein und schafft Plätze für Gespanne in ganz Europa. Gemeinsam fördern wir gerne das grüne Stellplatzwachstum, um jedem Caravaner ein einzigartiges Erlebnis in der Natur zu ermöglichen - so wie es sonst nur auf Werbebildern zu sehen ist”, so Thomas Kamm von Fendt-Caravan.

Camping direkt an kristallklaren Bergseen oder an den Dünen der Nordsee – so wird das typische Campingleben auf den Werbebildern versprochen. Bisher waren diese Bilder in der Realität jedoch nicht legal umsetzbar. Durch die Fördermitgliedschaft bei AlpacaCamping investiert Fendt-Caravan in den Traum vieler Camper, egal ob Caravaner oder Reisemobilist: Auf der Online-Buchungsplattform sind genau solche Erlebnis Stellplätze buchbar – Camping zwischen bunten Weinreben, auf den deutschen Inseln und den Bergen der Alpen auf Kleinststellplätzen. “Bei der gezielten Akquise von naturnahen Stellplätzen für Gespanne achten wir besonders darauf, dass vor Ort genügend Platz zum Rangieren ist, die Privatsphäre der Camper erhalten bleibt und der Urlaub im Grünen stattfindet. Zuvor wurden Caravaner für solche Stellplätze beinahe ausgeschlossen oder nur stiefmütterlich behandelt. Wir merken allerdings, dass auch Wohnwagenbesitzer ein enormes Interesse an Stellplätzen abseits vom Massentourismus haben”, erklärt Dominik Quambusch von AlpacaCamping. Weiterhin engagiert sich Fendt-Caravan durch gemeinsame Content-Produktionen dafür, die neu geschaffenen Stellplatzkapazitäten auf der Buchungsplattform zu präsentieren.

Ein weiteres Highlight der Förderung: Durch AlpacaCamping werden regionale Anbieter direkt unterstützt und der lokale Tourismus sanft angekurbelt. Heimatnaher-Tourismus abseits der Massen wird zum einmaligen Erlebnis bei herzlichen Anbietern. Sowohl die Einnahmen aus den Campingübernachtungen, als auch das erhöhte Besucheraufkommen in Hofläden, Restaurants und Freizeiteinrichtungen, wirkt sich positiv für alle lokalen Anbieter aus. Für die Verbreitung dieses Angebots werden die Marketing-Synergien der beiden Kooperationspartner effektiv genutzt. Vor allem die digitalen Marketingkanäle, werden eingesetzt, um eine breite Masse an Campern zu erreichen und diesen die grünen Wohnwagen- und Wohnmobilstellplätze als Alternative zum CO2-intensiveren Flugreisen und Hotelurlauben zu kommunizieren. Ebenso wird umweltbelastendem Wildcamping entgegengewirkt. Gemeinsam wird die bestehende Stellplatzlandschaft der neu gedacht und revolutioniert. Grünes Camping - direkt am Stellplatz, nachhaltig und naturnah.